Was leistet das duale Studium?

iba-Professorin Dr. Simone Hess hält Vortrag in renommiertem Referent:innenumfeld

Hess

Ende September dieses Jahres hat unsere iba-Professorin Dr. Simone Hess, Lehrkraft Sozialpädagogik & Management und Sozialpädagogik, Management & Coaching, eine Einladung des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Stuttgart für die Teilnahme an einer wegweisenden Tagung für das Bildungswesen erhalten. Die Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) hatte zu einer Sektionstagung geladen. Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung referieren und diskutieren renommierte Lehrende und Forschende der Sozialpädagogik über aktuelle Themen der sozialpädagogischen Forschung und Lehre.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Lehren und Lernen neu gedacht“ – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“ und nahm unter anderem die Auswirkungen aktueller gesellschaftlicher Veränderungen wie der Corona-Krise, dem Krieg in der Ukraine, die Klimaproblematik sowie Phänomenen der Globalisierung auf das gesamte Bildungssystem unter die Lupe.

Ihren Vortrag „Beschaffenheit und Funktion von Irritationen in sozialpädagogischer Praxis. Lernerträge und Einordnung“ hielt Frau Prof. Dr. Hess im Umfeld zahlreicher weiterer hochkarätiger Referierender beziehungsweise Institutionen wie z. B. Dr. Sirikit Krone von der Universität Duisburg-Essen oder Vortragenden des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Die Einladung zum Symposium sowie dessen hochkarätige Besetzung zeigen einmal mehr die Wertschätzung und wichtige Stellung des dualen iba-Studiengangs der Sozialpädagogik sowie allgemein der iba als Bildungsinstitution.

Weitere Informationen zur Tagung sowie den Vorträgen und Referent:innen finden Sie hier.