Lust auf Verantwortung im Bereich Palliative Case Management? Jetzt an der iba Sozialpädagogik dual studieren!

Bild1

Entwickelt im Dialog mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)

Die deutliche Zunahme der Lebenserwartung hat dazu geführt, dass Menschen meist erst im hohen bzw. sehr hohen Alter aufgrund fortgeschrittener Multimorbidität und/oder Demenz palliativer Versorgung bedürfen. Die Würde der Betroffenen im letzten Lebensabschnitt zu wahren und schwerstkranke und sterbende Menschen ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend zu versorgen und zu betreuen, ist das Ziel palliativer Versorgung. Diese kann sowohl ambulant als auch stationär erfolgen und bedarf professioneller psychosozialer Begleitung und Koordination der unterschiedlichen zusammenwirkenden Professionen.

Studierende der dualen Bachelor-Studiengänge Sozialpädagogik & Management und Sozialpädagogik, Management & Business Coaching* erwerben im Wahlpflichtbereich Palliative Case Management konkretes Wissen über Hospizarbeit, palliative Versorgung und Betreuung sowie zusätzliche Kompetenzen, die sie auf die verantwortungsvolle Koordinations- und Leitungsaufgabe der Schnittstellenprofession als Palliative Case Manager/-in vorbereiten.

„Was hat Soziale Arbeit mit Sterbebegleitung bzw. Angeboten der Hospiz- und Palliativversorgung zu tun? Geht es hier nicht allein um Fragen der medizinischen und pflegerischen Betreuung und Begleitung? Die Antwort lautet: Nein. Für Menschen in der letzten Lebensphase steht heute ein ausdifferenziertes Unterstützungsangebot zur Verfügung, das insbesondere auch eine soziale Begleitung beinhaltet. Weit wichtiger ist aber, dass die zunehmend existierenden regional differenzierten Angebote der Hospiz- und Palliativversorgung einer regionalen Vernetzung bedürfen. Nur eine Abstimmung im Netzwerk ermöglicht die weitere Verbesserung und Stärkung der Sterbebegleitung. Hier besitzt Palliative Case Management eine zentrale Bedeutung. Das Wahlpflichtangebot ‚Palliative Case Management‘ der iba ist deshalb ein zukunftweisendes Angebot.“
Dr. Martin Nörber, Referatsleiter ‚Koordinierung Sterbebegleitung, Hospizbewegung‘ im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in Wiesbaden

 „Ich kann mir gut vorstellen, dass Sozialarbeiter/-innen bzw. Sozialpädagogen/-innen durch diese spezifische Ausbildung die Führungsrolle in einem multiprofessionellen Palliativ-Team übernehmen können.“
Ingrid Fischbach, Parl. Staatssekretärin a.D. im Bundesministerium für Gesundheit

Weitere Informationen zum Wahlpflichtbereich Palliative Case Management sowie den dualen Bachelor-Studiengängen Sozialpädagogik & Management und Sozialpädagogik, Management & Business Coaching an der iba finden Sie HIER!


*akkreditiert; Genehmigung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) im Sommer 2019 erwartet.