Entwickelt im Dialog mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)
Ob eine Kleiderbörse im Flüchtlingsheim, die Betreuung älterer Menschen, die Mitarbeit im Hospiz, die Kooperation mit Vereinen, der Tagesausflug mit den Kita-Kids oder das ambitionierte Bildungsprojekt – überall treffen Sozialarbeiter/-innen bzw. Sozialpädagogen/-innen auf das Engagement Freiwilliger, ohne das soziale Arbeit in vielen Bereichen nicht leistbar wäre. Die Kooperation mit ehrenamtlich Engagierten wie auch die Organisation des bürgerschaftlichen Engagements ist Bestandteil und zunehmende Herausforderung professioneller Arbeit im sozialen Bereich. Sozialarbeiter/-innen bzw. Sozialpädagogen/-innen koordinieren zum einen die Aufgaben von ehrenamtlich Tätigen und weisen sie in Aufgaben ein und an; zum anderen werden gemeinsame innovative und kreative Projekte auf die Beine gestellt und die Öffentlichkeitsarbeit vorangetrieben. Welche Herausforderungen, welche Chancen und welche Aufgaben durch die Arbeit und die Integration von ehrenamtlich Tätigen für Sozialpädagogen/-innen entstehen, das ist Inhalt dieses Wahlpflichtbereichs.
Studierende der dualen Bachelor-Studiengänge Sozialpädagogik & Management und Sozialpädagogik, Management & Business Coaching* erwerben im Wahlpflichtbereich Ehrenamt Kenntnisse und Kompetenzen, die sie auf diese Schnittstellenprofession, d.h. die Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Tätigen bzw. die Koordination von ehrenamtlich Tätigen und von ehrenamtlichen Aufgaben vorbereiten.
„Partizipation und Teilhabe sind auch in der Sozialen Arbeit grundlegende Pfeiler. Bürgerschaftlich / ehrenamtlich / freiwillig Engagierten kommt deshalb in der Sozialen Arbeit eine unverzichtbare Bedeutung zu, verantworten sie doch in vielen Arbeitsbereichen wesentliche Teile sozialer Leistungsangebote. Die Kooperation von hauptberuflich tätigen sozialen Fachkräften mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern gilt es deshalb bereits in Bachelorstudiengängen der Sozialen Arbeit zu thematisieren. Das Wahlpflichtangebot ‚Ehrenamt‘ der iba ist deshalb ein unverzichtbares Angebot für Studierende der Sozialen Arbeit.“
Dr. Martin Nörber, Referatsleiter ‚Bürgerschaftliches Engagement‘ im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in Wiesbaden
„In vielen Bereichen Sozialer Arbeit arbeiten Selbsthilfe, ehrenamtliches Engagement und fachliche Professionalität Hand in Hand. Diese Kooperationsformen sind kein Notnagel. Es geht um neue Ansätze der Sozialen Arbeit.“
Dr. Thomas Röbke, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Weitere Informationen zum Wahlpflichtbereich Ehrenamt – vom bürgerschaftlichen Engagement zu sozialen Innovationen sowie den dualen Bachelor-Studiengängen Sozialpädagogik & Management und Sozialpädagogik, Management & Business Coaching an der iba finden Sie HIER!
Lesen Sie den Bericht auch auf ZukunftBeruf, dem Fachmagazin für Studium, Aus-, Fortbildung und Personaldienstleistung!
*akkreditiert; Genehmigung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) im Sommer 2019 erwartet.