Seit vergangenem Semester besteht am iba Studienort München die Möglichkeit, neben dem Studium auch die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK zu absolvieren. Dieses Angebot haben über 80 Studierende des 3.-7. Semesters genutzt und sich an 4 Seminartagen bei der iba auf die Prüfung vorbereitet. Die ersten von ihnen haben die schriftliche und mündliche Prüfung bereits absolviert und erfolgreich bestanden.
Der „AdA-Schein“ (Ausbildung der Ausbilder) berechtigt die Absolventen und Absolventinnen in ihren Unternehmen gemäß den IHK Vorgaben auszubilden. Die Studierenden stufen diese Möglichkeit als „wichtig für die Zukunft“ ein, da sie sich nach dem Studium „um die Azubis der eigenen Firma kümmern“ möchten.
Trotz des Mehraufwands haben bereits jetzt viele Studierende die Möglichkeit zur Erlangung der IHK-Qualifikation gerne genutzt und sich zusätzliche Kenntnisse in pädagogischen, rechtlichen, organisatorischen, psychologischen und methodischen Fertigkeiten angeeignet, die sie im Berufsleben noch weiter bringen werden.
Wir gratulieren unseren Studierenden zu dieser zusätzlichen Auszeichnung und wünschen allen, die noch folgen werden viel Erfolg auf dem Weg zur IHK-Zertifizierung.